Samstag, 21. Juni 2014

Ines, die Venus


So sehr ich mit den Östis auch schon mal hader – etwas gutes haben sie an sich.

Sie haben mir ein Willensdorf in der Wachau ein Denkmal gesetzt.

Ines, die Venus von Willensdorf




Venüsse unter sich  



Da ich nicht ständig Modell stehen konnte, haben sie als Vorlage die 1908 bei Bauarbeiten gefundene ca. 11 hohe wunderschöne Skulptur aus Kalkstein genommen.

In den kleinen Museum in Willensdorf kann man eine Kopie käuflich erwerben.
4 mal habe ich es versucht. 4 mal ist der geliebte Himmelsstern mit mir dahin gefahren – immer war das Museum nicht erreichbar. Geschlossen wegen Mittagspause, geschlossen wegen Ruhetag, nicht erreichbar, wegen Umleitung auf der Straße, nicht gekauft weil erst auf der Rückfahrt der Wunsch kam, diese Figur zu besitzen.

Schatzi suchte dann auch nochmal nach Schätzen – ich frage mich nur wieso, er hat doch mich.

Hans Schliemann


 



Ganz in der Nähe von Willensdorf liegt übrigens die Burgruine Dürnstein, wo Richard Löwenherz bei der Rückkehr vom Kreuzzug von gefangengehalten wurde und nur gegen ein hohes Lösegeld sollte er freikommen. Sein Bruder Johann ohne Land freute sich sehr, hatte er doch nicht die Absicht einen Cent oder was immer für eine Währung es damals gab, zu zahlen. Doch seine Mutter, die wunderbare Eleonore von Aquitanien brachte das ganze Geld auf und löste ihn aus.
Es gibt eine schöne Legende: niemand wußte, wo genau in Deutschland oder Österreich Richard gefangengehalten wurde, also zog der Sänger Blondel los und fing an, Löwenherz auf seine Art zu suchen. Früher hatten die beiden ein Lieblingslied, das sie oft gemeinsam gesungen haben. Dieses Lied singend zog Blondel durch beide Länder. Und irgendwann sang jemand mit und das war eben Richie im Kerker von Dürnstein. Schee, gelt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen