Samstag, 21. Juni 2014

Bratislava




In der Nähe von Deutsch-Jahrndorf liegt Pama und in Pama hält der Zug nach Bratislava. Und in dem Zug saßen eines Tages wir. Bei starkem Gegenwind mußten wir 9 km in 25 Minuten schaffen, da Beppo nicht genau wußte, wann der Zug abfuhr. So gegen Halb, meinte er. Doch wir haben es rechtzeitig geschafft. Nun noch schnell gucken, wann der Zug tatsächlich losfuhr und Ticket kaufen. Dabei half uns eine sehr nette und hübsche Slowakin. Ich habe sowieso festgestellt, das die Slowakinnen sehr hübsch sind - und so schlank! Wenn also einer der lesenden Herren mal was noch hübscheres sehen möchte, als die Geliebte (obwohl das ja kaum möglich ist) dem rate ich, in die  Slowakei zu fahren. Endstation für uns war der Bahnhof Petrzalka. Er liegt schätzungsweise 20 Minuten Fußweg von der Altstadt entfernt. Unsere Reisebegleiterin meinte, wir sollten besser mit dem Bus fahren. Sie sagte uns, wo wir das Ticket kaufen müssten, mit welcher Linie wir fahren sollten und überhaupt, sie fuhr noch mit uns! Als wir aus den Bus stiegen, zeigte sie uns wiederum, wo die Bushaltestelle für die Rücktour ist und brachte uns direkt zur Altstadt. Wir sind immer noch begeistert..

Ehrenbürger von Bratislava ist Vaclav Havel, Schriftsteller, Staatspräsident der Tschecheslowakei und Menschenrechter.
Bratislava ist eine junge, quirlige Stadt. Zumindest was wir gesehen haben, erschien uns so. Viele junge Menschen, Straßencafés, Restaurant und Museen. Die Allstadt ist auf jedenfall einen Besuch wert. Man sieht noch viel aus der K und K Zeit,so z.B. der Martisn Dom in dem zwischen 1563 und 1830 die Habsburger  zu König und Königinnen  von Ungarn gekrönt wurden, Wie Maria Theresia am 25.06.1741. Uns Sissi wurde in Budapest zur ungarischen Königin gekrönt, doch das nur am Rand.

nicht nur die Slowakinnen sind nett anzusehen!!!





ruhige Plätze gab es auch
                                                                                                                                                                    





gekrönte Füße!!!!!!!!!!!!


Zum Schluß haben wir noch für das Abendessen eingekauft. Die Metzgereien sehen schon etwas anders aus, als wir sie kennen. Und die Kasse ist in einem extra Kabuff, aber die Sachen waren sehr lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen