Samstag, 27. Oktober 2012

Buch macht kluch

Es ging weiter Richtung Mittelmeer, aber langsam. An Toulouse vorbei, auch Castelnaudary haben wir rechts liegenlassen. Castelnaudary wird den wenigsten etwas sagen, aber mir blutete doch etwas das Herz. Stammt doch einer der berühmtesten Eintöpfe Frankreichs von hier, das Cassoulet. Ein sehr deftiger Bohneneintopf, der stundenlang schmoren muß, dabei eine Kruste bildet, die traditionel siebenmal vorsichtig eingerückt wird, dabei sollten die Bohnen (weiße) unbeschädigt bleiben. Das Gericht wird hier so verherrlicht, daß selbst der Wasserturm die Form des Geschirrs hat, in dem der Eintopf stilgerecht serviert wird. Aber ich gebe auch zu, es muß kalt für so ein Gericht sein und man sollte vorher stundenlang hart körperlich gearbeitet haben, da es sehr gehaltvoll ist. Es gab übrigens Salat zu essen.
Gelandet sind wir letztendlich in Montolieu, einem kleinen Ort ca. 20 km vor Carcassonne. Einem 750 Seelendorf mit sage und schreibe 15 Buchhandlungen!!!!!!! Es ist überwältigend. Die Buchhandlungen sind meist antiquarische Geschäfte. Man erfährt auch etliches über Buchdruck, Buchbinderei, Buchkunst usw. Ich habe beschlossen, mein französisch zu intensivieren und den Himmelsstern danach davon zu überzeugen, daß ich unbedingt noch mal dahin muß!
Montolieu, schön, gell??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen