Samstag, 12. Oktober 2013

Gardasee



Ich gebe es zu, ich war etwas nervös, als es hieß, es geht nach bella Italia. Und zwar machte die Sprache mir etwas Sorgen. Die Rettungssprache Englisch habe ich seit dem Abitur so gut wie nie mehr gebraucht und meine Italienisch Kenntnisse hören bei Pizza, Chianti und Parmesan auf. Doch man beruhigte mich und meinte, die oberitalienischen Seen wären neben Mallorca das 18te deutsche Bundesland.
Und so ist es auch. Man sieht mehr deutsche Autokennzeichen als italienische, zumindest am Gardasee. Um es vorweg zu nehmen, der Gardasee ist schön, so wie ein See eben schön ist. Die ihn umgebende Landschaft und  die kleinen Örtchen und kleineren Städtchen auch. Es ist so italienisch. Jetzt ohne Scherz, als ich z.B. Torri del Benaco sah,


 dachte ich, ja, dass ist Italia. Und dies denken viele andere Menschen auch.
Wir haben uns mal eine Gardaseerundfahrt gegönnt. Wir sind von unserem CP im Mondiga del Garda  über Garda, oben erwähntes Torri del Benaco (linke Gardaseeseite, wenn man von Österreich kommt), Riva del Garda (der einzig größeren Stadt und liegt an der unteren Kopfseite), Limone (rechte Gardaseeseite) wieder nach Mondiga gefahren. Die einzige Straße
ist relativ schmal und auf der linken Gardaseeseite touristisch sehr erschlossen. Es fährt Autostange an Autostange, es liegt Hotel an Hotel, CP an CP  und es läuft Mensch bei Mensch. Aber es hat Atmosphäre, wirklich. Entgegen der Aussage des wbgB ist der See von Österreich aus kommend bis Laize auf der linken Seite und bis Salo auf der rechten Seite von Bergen umgeben.  Die Aufteilung ist Berg, Hotel, CP, Geschäfte Straße, CP, Hotel, Geschäfte See. Einen Fahrradweg gibt es nicht und manchmal gibt es auch keine durchgehende Promenade, man flaniert einfach auf der Straße weiter.
Wenn man also seinen Urlaub am Gardasee plant, sollte man bedenken, dass die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt ist, bzw. man sollte Mut zum Abenteuer haben, wenn man von einem Ort zum nächsten spazieren möchte.
Wegen der Sprache hätte ich mir übrigens keinen Kopf machen brauchen. Nachdem ich bitte danke ich hätte gerne 4 Scheiben guten Tag auf wieder sehn 100 gr ein halbes Kilo und noch einiges mehr gelernt hatte, ging es zum ersten Supermarkt. Dort war erstmal wieder alles vergessen.
So bekamen wir von der sehr freundlichen Verkäuferin statt der 4 Scheiben gekochten Schinken 400 gr. War aber sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen