Freitag, 27. September 2013

Allgäu



Das Land der glücklichen Kühe.













Germanys next Topmodell















 Falls ich mal als Kuh auf die Welt kommen sollte, möchte ich nicht in Indien aufwachsen, obwohl ich da eine heilige Kuh wäre, nein, dann möchte ich im Allgäu wiederkäuen. Die Gegend ist so, wie man sich Bayern vorstellt! Einzelne, oppulent mit Geranien behangene Gehöfte in mitten von grünen Wiesen auf denen sich Kühe die Sonne auf´s Fell scheinen lassen. Es ist Urlaub für die Augen. 
Vorne sanft aussehende Hügel und dahinter fangen die Alpen an. Und irgendwo da liegt Nesselwang. 
Nesselwang unten - Schatzi und Spatzi oben


Und die Alpspitzbahn. 
wenn das mal gut geht

Und da sind wir mit gefahren oder besser gegondelt.
  Bis zur Mittelstation hoch, an der Sommerrodelbahn vorbei, über die Mähs hinweg (könnt ihr nicht sehen, haben wir aber gesehen), dahin wo der Alpspitzkick endet. Der Alpspitzkick ist eine Zipline, ähnlich der, nun ja, dies ist etwas übertrieben, der Zipline, die es früher auf dem Trimmpfad im Hardter Wald gab. Für 28 € kann man auf knapp 2 km seinen Adrenalinspiegel in die Höhe treiben. Der momentane Geschwindigkeitsrekord liegt bei 130 km  h. Wir haben es gemütlicher angehen lassen und sind über den Wasserfallweg wieder Richtung Tal gelaufen. Da es stellenweise recht steil bergab ging, es auch wegen des Regens sehr glitschig und der Waldboden extrem verwurzelt war und dem Wanderer auch die ein oder andere natürliche und künstlich angelegte Stufe (einmal habe ich 180 gezählt) zugemutet wurde,

aber die Frisur hält...

 sagte mein Oberschenkel am nächsten Morgen freundlich danke zu mir. Schatzi baute mich aber wieder auf und meinte, dein Essen hast du dir jetzt wirklich verdient.
Im Allgäu, genauer in Schongau bei Füssen liegt auch eins der Touristenmagnete Deutschlands. Schloss Neuschwanstein.
nix wie weg, die andere Hälfte ist vom Fahrtwind verweht worden

 Einmal Schloss Neuschwanstein sehen und sterben! Tut man nämlich unmittelbar danach oder sogar davor, weil man von den Millionen Touristen tot getrampelt wird. An der Ticketverkaufsstelle ca. 1 – 2 Km vom Schloss entfernt, standen die Leute Schlange. Drehen konnte man auch nicht, weil die einzige Straße, die zum Kini führte, unmittelbar auf einem Parkplatz endete, selbstverständlich kostenpflichtig. Da ist mein Fahrer kackfrech gegen eine Einbahnstraße gefahren, um zu drehen. Kini, entschuldige, dass wir nicht zum Tee blieben. Anmerkung: Kini = Ludwig II von Bayern, Märchenkönig, Erschaffer von Neuschwanstein und Richard Wagner Bewunderer und Förderer. Jedoch war er etwas - sagen wir flüchtig im Geiste, was schließlich dazu führte, dass er entmündigt wurde. Nichts desto trotz ist er der beliebteste Bayer – neben dem Seehofer Horst (in Horst im seine Augen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen