Samstag, 15. September 2012

Normandie....

Das Foto ist bei einer Radtour auf einem deutschen Soldaten Friedhof aufgenommen worden.
Ich gebe zu, ich bin noch nie auf einem gewesen und hatte bisher auch kein großes Interesse.  nun lag er aber direkt am Weg und wir sind hin, zumal es auch ein deutscher Friedhof ist. Man kommt rein und geht erstmal durch das abgebildete Tor. Auf der Grabplatte seteh unter anderm die Namen von 40 Kindern und Säuglingen, die hier in Internierungslagern waren. Im Hintergrund sind die Grabkammern zu sehen. Jeder Gruftraum beherbergt 180 Tote. Insgesamt 11 956 Menschen. Und sie waren alle so unglaublich jung. Geboren 1926 gestorben 1944, geb. 1920, gest. 1944, geb. 1919 gest. 1944. In Mont de Huisnes, so heißt der Friedhof wurden Tote bestattet, die vom Umbettungsdienst  des Volksbundes  aus verschiedenen Departements umgebettet hat.
Nachdem ich in einem ausliegenden Gedenkbuch gelesen hatte, daß eine Familie sehr dankbar sei, endlich den Bruder der Mutter gefunden zu haben, mußte ich weinen. Und ich gebe zu, daß ich Soldatenfriedhöfe jetzt mit anderen Augen sehe.
Auch die Aussagen: zum Schluß waren alle gleich, alle hungerten und hatten Durst, und es ist egal welchen Personalausweis man hat;  wenn man diese Gräber sieht, dann kann man sich nur fragen, warum der Mensch nichts gelernt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen