Donnerstag, 11. Juli 2013

Landshuter Hochzeit



Am 14.11.1475 heiratete Georg, der Sohn von Ludwig dem Reichen, Herzog von Bayern,  die polnische Königstochter Jadwiga bzw. Hedwig. Ihr Vater war Kasimir von Polen, dem mächtigsten osteuropäischen Reich. Von der Verbindung erhoffte man sich eine Annäherung  beiden Staaten, um gemeinsam gegen die Bedrohung aus dem Osmanischen Reich ankämpfen zu können.
Große Hochzeiten waren keine Seltenheit, selten jedoch  lag ein so detailliert Bericht über den Ablauf der Hochzeitsfeierlichkeiten vor. Zu Verdanken sind sie  dem Klosterschreiber Hans Seyboldt sowie den Aufzeichnungen  des Schreibers von Markgraf und Kurfürst Albrecht Achilles.
Der Kaiser hatte sein Kommen zugesagt! Friedrich der III kam mit seinem Sohn Maximilian. Ebenso  die Fürsten von Tirol, Württemberg, Baden, Brandenburg und  Sachsen, die Bischöfe aus dem Südosten des Reiches an der Spitze der Erzbischof von Salzburg .
9000 Gäste mit Pferd und Wagen auf der einen Seite und 7000 Einwohner auf der anderen. 8 Tage wurden alle auf  Kosten des Herzogs bewirtet. Es war niemandem gestattet, Wein, Bier, Fleisch, Brot und anderes zu kaufen oder zu verkaufen. Über 323 Ochsen, 12000 Gänse 194435 Eier wurden verzehrt. Die Kosten betrugen gesamt 60766 Gulden 73 Pfennige. Einem durchschnittlichem Nettojahreseinkommen des Herzogs. Es entspricht heute ca. 13 Millionen Euro.
Glücklich sind Georg und Hedwig wohl nicht geworden. Von ihren fünf Kindern überlebten zwei Mädchen.  Hedwig lebte abgeschieden auf einer düsteren Burg und starb 1502 mit 45 Jahren. Georg starb ein Jahr später.

1902 wurde in Landshut der Verein „die Förderer e.V.“ gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Umzug der Hochzeit original getreu  wieder zu geben. Ursprünglich im Jahres-, später im Dreijahres- und seit 1985 im Vierjahresrhythmus.
Und 2013 waren wir Zuschauer. Mit exquisitem Sitzplatz. Weil wir flink und dreist waren und Stühlen mit hatten und drei Picknickkörbe. Zwischen uns und dem „Hochadel“, den Edlen, Reichen und Schönen, den Fleißigen, Ehrbaren und  Achtbaren, den Möchtegernen und leidig Gesehenen, den Gauklern, Musikanten und Haudegen war nur eine Absperrung und .....

DIE AUFPASSER


Es zogen  
Leidende

Könner

und schöne Frauen

 mit. Ebenso Kinder mit ihren Betreuerinnen.


die Haute Volaute




Zunftmitglieder und ihre Zunftfahnen


Fahnenschwinger mit Schwingfahnen












Ordensleute


un(d)ordentliche Leute

Edle und Schö.....????
Schöne und ....????













Statt Menschen lieber Blumen aufpicken

Pißpott oder was??
Man merkte, wieviel Spaß die Menschen bei dem Umzug hatten. Teilnehmen kann man auch nur, wenn man gebürtiger Landshuter ist oder dort wohnt.
Die Haarlänge ist übrigens streng geregelt. Bei jungen Mädchen und Frauen, lang, kein Stufenschnitt und ab 22 unter der Haube. Bei Jungs Schulterlang, bei älteren Jungs mindestens bis über die Ohren - oder Glatze!




schöner Ritter

 
arme Pferde

beeindruckende Vögel



.... nochmehr Blumen
der Prinz kütt, aber Mädels, wollen wir den??
die Braut

 Das neue Fahrwerk, des eigens in Wien hergestellten, Brautwagens hat 100.000 € gekostet!!!! Er wurde von 8 weißen Pferden gezogen. 8PS also. Wie weit kommt man damit und vorallem, wenn einem der Bräutigam nicht gefällt?
wie die kleinen Engel von Raphael, gell?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!!
Ach, es gab übrigens eine umfangreiche Beilage in einem Wochenblatt und neben der Seite mit dem Zugablauf gabe es in Din A 4 Format eine Anzeige eines ortsansässigen Puffs - was das wohl gekostet hat?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen